Instandsetzung unter Betrieb (IuB)
Die für Betrieb und Unterhaltung der Bundeswasserstraßen zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) betreibt aktuell rund 260 Schleusenanlagen, welche jeweils über lediglich eine Schleusenkammer verfügen. Für die Durchführung von grundlegenden Instandsetzungsmaßnahmen an solchen Einkammerschleusenanlagen müssen diese nach heutigem Stand durchgehend bis zu mehreren Jahren außer Betrieb genommen werden. Dies bedingt teilweise erhebliche Beeinträchtigungen der Schifffahrt auf der betroffenen Wasserstraße. Eine Umleitung über andere Wasserstraßen ist in vielen Fällen nicht möglich oder unwirtschaftlich. Als Alternative zu einer konventionellen Grundinstandsetzung wird deshalb nicht selten ein technisch und wirtschaftlich aufwendiger Ersatzneubau realisiert.
Verfahren zur Instandsetzung von Schleusen unter Betrieb (IuB), also innerhalb zumeist täglicher Zeitfenster im Wechsel mit der Schifffahrt, können eine Alternative zu konventioneller Instandsetzung und Ersatzneubau darstellen. Über die vorliegende Plattform sollen der WSV und den von ihr beauftragten Planern Informationen zur Instandsetzung von Schleusenanlagen unter laufendem Betrieb zur Verfügung gestellt werden. Die modular aufbereiteten Informationen („Modulbaukasten“) wurden von einer 2014 eingerichteten Projektgruppe, bestehend aus Mitarbeitern der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), dem Wasserstraßen-Neubauamt Heidelberg (WNA HD) und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vertreten durch das Institut für Technologie und Management im Baubetrieb (TMB), erarbeitet bzw. auf Basis entsprechender nationaler und internationaler Aktivitäten zusammengetragen. Somit konnten Informationen zu folgenden Modulen in den Modulbaukasten eingearbeitet werden:
1. Partielle Trockenlegung
2. Abtrag
3. Reprofilierung
4. Lokale Instandsetzung
5. Fugen
6. Schleusenausrüstung
7. NEM-Technik
8. Stahlwasserbau
9. Ausbau Schleusenkammer
10. Recht
Zur Bereitstellung der Informationen, deren Bearbeitungstiefe vom Niveau einer Machbarkeitsstudie bis hin zur Darstellung von ausgeführten Instandsetzungsmaßnahme reicht, sind verschiedene, nachfolgend beschriebene Elemente innerhalb des Modulbaukastens vorhanden. Sogenannte Verfahrenssteckbriefe wurden angelegt, um wesentliche Informationen eines Verfahrens übersichtlich und komprimiert darstellen zu können. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Verfahren sollen über Originaldokumente, wie z. B. Machbarkeitsstudien, Veröffentlichungen oder Planungsunterlagen, bereitgestellt werden. Ergänzt werden diese Originale durch von der Projektgruppe verfasste Erläuterungsdokumente, die als Bindeglied zwischen den Steckbriefen und den Originaldokumenten fungieren. In diesen Erläuterungsdokumenten sind die wichtigsten Erkenntnisse und Informationen der Originaldokumente zusammengefasst.
Auch IuB-Maßnahmen sind so zu planen und auszuführen, dass die grundsätzlichen Anforderungen des Verkehrswasserbaus hinsichtlich Dauerhaftigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Standsicherheit eingehalten werden. Vorhandene Richtlinien und Standardisierungsbestrebungen sind soweit möglich und zutreffend einzuhalten. Mögliche Abweichungen sind aufzuzeigen, ggf. erforderliche Zustimmungen im weiteren Projektablauf rechtzeitig zu erwirken.
Die vorliegende Fassung des Modulbaukastens wird kontinuierlich ergänzt und weiterentwickelt. Eine Übersicht über die derzeit enthaltenen und in Zukunft geplanten Inhalte des Modulbaukastens ist in Dokument 0.2 “Inhaltsübersicht Modulbaukasten“ dargestellt. Weitere Erläuterungen zu Entwicklung und Aufbau des Modulbaukastens finden sich in einem eigenen BAW-Brief 02/2021; Instandsetzung von Schleusenanlagen unter laufendem Betrieb – Anwendung Modulbaukasten
Ansprechpartner
Marc Schmitz
Bundesanstalt für Wasserbau
Federal Waterways Engineering and Research Institute Kußmaulstraße 17 | 76187 Karlsruhe
E-Mail: marc.schmitz@baw.de
Tel.: +49 721 9726-2325
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1 Partielle Trockenlegung
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2 Abtrag
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3 Reprofilierung
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4 Lokale Instandsetzung
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5 Fugen
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6 Schleusenausrüstung
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7 NEM Technik
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8 Stahlwasserbau
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8.1-V.a Austausch Stemmtor einschließlich Betonbauteile (Torflügelaustausch) (Ausführungsbericht Mainschleusen)
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8.1-V.b Austausch Stemmtor einschließlich Betonbauteile (Torflügelaustausch) (Ausführungsbericht Dettelbach)
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8.1-V.c Austausch Stemmtor einschließlich Betonbauteile (Torflügelaustausch) (Ausführungsbericht Wusterwitz)
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9 Ausbau Schleusenkammer
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10 Recht
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